Ich komme ohne Auto

1

Der Radwanderweg La Loire à Vélo ist auch ohne Auto erreichbar. Hier fahren fast alle Transportmittel hin. Ob mit dem Flugzeug, dem Zug oder dem Autobus: Erfahren Sie, wie Sie problemlos mit oder ohne Fahrrad zur Route kommen.

Im Handumdrehen am Loire-Radweg!

Die Regionen Centre-Val de Loire und Pays de la Loire stellen interaktive Tools zu Verfügung, die Ihnen die Fahrt erleichtern. Auf den Webseiten jv-malin.fr und destineo.fr finden Sie einen Routenplaner für die Kombination mehrerer Transportmittel. So können Sie Ihre Anfahrt zum Loire-Radweg im Handumdrehen organisieren.

Von Paris fahren mehrere Hochgeschwindigkeitszüge zum Loire-Radweg. Um die Städte Tours, Angers, Nantes oder Saint-Nazaire zu erreichen, muss man mit 1 bis 3 Stunden rechnen. Bis nach Orléans sind es von Paris mit der Regionalbahn oder dem Intercity 1 Stunde.

Über die internationalen Flughäfen Nantes Atlantique und Tours Val de Loire ist der Radfernweg auch von den europäischen Hauptstädten aus zu erreichen. Den nur 120 km von Orléans entfernten Flughafen Paris Orly erreicht man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über das Autobusnetz Ouibus.

Auch die Anreise mit dem Bus ist möglich! Dank mehrerer privater Buslinien (Flixbus, Ouibus, Isilines…) lässt sich die Radroute auch an Bord moderner, bequemer und hochwertiger Touristenbusse erreichen. Die meisten großen Städte an der Strecke werden von diesen Buslinien angefahren.

Ein Fahrrad mieten

Le Bistrot'Quai : lieu de restauration et de détente installé dans le jardin de la maison éclusière de Civray-de Touraine © V. Treney - CRT Centre-Val de Loire

Auf der Radroute La Loire à Vélo haben Sie mehrere Möglichkeiten: So können Sie zum Beispiel in einer Stadt ein Fahrrad mieten und es in einer anderen zurückgeben, ein Fahrrad zum Bahnhof oder ins Hotel liefern lassen oder aber ein Elektrofahrrad, einen Anhänger oder Radtaschen ausleihen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Optionen erhalten Sie bei einer der Fahrradvermietungen auf der Strecke.

Ihr Fahrrad anliefern lassen

Nutzen Sie den Transportservice zwischen zwei auf der Route liegenden Städten: Lassen Sie Ihr Fahrrad an den Start Ihrer Strecke liefern oder am Ende der Tour zurückbringen. Diese Lösung kann für Gruppen nützlich sein. Wenden Sie sich an eine der Transportfirmen entlang der Route.

Wenn Sie Ihr Fahrrad von oder zu einer Stadt abseits der Route transportieren lassen möchten, können Sie den Gepäcktransportservice des Bahnunternehmens SNCF nutzen. Weitere Infos zu diesem Service erhalten Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel mit dem Rad

Couple de cyclotouristes à la gare de Tours © P.Forget - CRT Centre-Val de Loire

Unter bestimmten Umständen kann das Fahrrad auch im Flugzeug, Zug oder Autobus mitgenommen werden. Die Modalitäten für das Mitführen von Fahrrädern an Bord der verschiedenen Transportmittel erfahren Sie auf der Seite „Anfahrt zur Radroute“.

Nutzen Sie in der Saison auch den Fahrradzug Train Vélo Loire: Auf der Interloire-Linie Orléans/Saint-Nazaire wurden spezielle Waggons für die Aufnahme von Fahrrädern eingerichtet.

« Eine weitere gute Idee ist, sich einfach führen zu lassen. Bei La Loire à Vélo finden Sie zahlreiche Streckenvorschläge und Anregungen für „organisierte“ Reisen. »