Schlemmerwochenende von Tours bis Amboise

  • place
    Start / Ziel
    Tours / Amboise
  • compare_arrows
    Distanz
    52 km
  • access_time
    Dauer
    3 Tage / 2 Übernachtungen
  • people
    Eben
    🚲
1
  • Chez Oscar & Suzette © OT Amboise
  • © Vinoloire
  • Loire à vélo à Amboise © OT Amboise

Diese Fahrradstrecke ist eine Ode an die Gastronomie. Erfreuen Sie Ihre Gaumen mit eleganten Weinen und lokalen Erzeugnissen in freundlicher, herzlicher und ausgezeichneter Atmosphäre. Hier können Sie die Spitzenprodukte unserer Talente probieren.

Tag 1: Ein Tag in Tours: 8 km

Rillettes de carpe © DDarrault_CRTCentreValdeLoire

Beginnen Sie den Tag mit einem morgendlichen Spaziergang durch die Halles de Tours: Hier werden sämtliche (Geschmacks)Sinne geweckt! Im vor 150 Jahren ins Leben gerufenen Halles findet man den überdachten Schlemmermarkt.

An 38 Marktständen werden täglich Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Spezialbrote und Backwaren sowie Weine und Delikatessen angeboten.

 

 

Danach geht es in die Altstadt von Tours auf einen Bummel durch die kleinen Gassen der Fußgängerzone.

Essen Sie in einem der Restaurants im Viertel Les Halles, Grand Marché, Victoire oder Plumerau zu Mittag. Im Leitfaden „Morceaux choisis“ des Magazins Goût de Tours finden Sie eine Auswahl an Restaurants.

Tours © CMouton CRTCentreValdeLoire
Dégustation © C Mouton CRTCentreValdeLoire

Schwingen Sie sich am Nachmittag auf das Fahrrad in Richtung der Kochschule „Tours à table“ in der 45 Rue Bernard Palissy. Hier erwartet Sie eine anderthalb- bis dreistündige Koch- und/oder Önologiewerkstatt für 4-10 Personen.

Es werden Werkstätten zu folgenden Themen angeboten: Weinkunde, harmonische Abstimmung von Wein und Speisen, lokaler Käse / Weine aus anderen Ländern, Gerichte von Meisterköchen usw.

 

Gehen Sie am Abend an den Ufern der Loire an Bord einer Gabare der Compagnie Boutanvant: Das für die Loire typische Traditionsschiff nimmt Sie mit auf eine einstündige Aperitif-Flussfahrt. Ein Picknickkorb mit frischen lokalen Produkten ist in der Bootstour inbegriffen.

Sie sind nicht seefest und haben lieber festen Boden unter den Füßen? Dann erwartet Sie die „Guinguette de Tours sur Loire“. Das Ausflugslokal ist eines der Highlights der Stadt und verspricht schöne Augenblicke bei einem Getränk oder einem Essen.

 

Guinguette de Tours © ADT Touraine LDeSerres
© The People Hostel

Anschließend geht es auf dem Loire-Radweg über die Rue Nationale weiter zur Übernachtung im People Hostel, wo sich alles um das Thema Fahrrad dreht.

Praktische Infos

Halles de Tours: Von Montag bis Sonntagvormittag geöffnet. Jeden Mittwoch- und Samstagvormittag findet auf dem Place des Halles, der am überdachten Schlemmermarkt angrenzend, ein lokaler Bauernmarkt statt.

Spazierfahrt im Traditionsboot Gabare: Juni: Freitag und Samstag um 20:00 Uhr
Juli und August: Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag um 20:00 Uhr

Tag 2: Tagestrecke von Tours über Montlouis-sur-Loire nach Amboise: 36 km

Am Vormittag fahren Sie die Strecke des Loire-Radwegs zwischen Tours und Montlouis-sur-Loire.

In Montlouis-sur-Loire angekommen, können Sie abseits der ausgetretenen Pfade und in Begleitung von Alice, dem weißen Hasen und dem verrückten Hutmacher einen Brunch im Relais Loir à Vélo genießen. Eine willkommene Gelegenheit, um einen „fröhlichen Nicht-Geburtstag“ im Garten zu feiern!

 

Relais Le Loir A Velo © JPercher CRT CentreValdeLoire
© Château de la Bourdaisière

Setzen Sie Ihre Traumreise in Richtung Schloss Bourdaisière fort. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine – wenn auch nur kurze – Exkursion durch die Weinberge!

m Schloss treffen Sie den Kleinen Prinzen in der Ausstellung „Dessine-moi ta planète“ (Zeichne mir deinen Planeten). Flanieren Sie durch den Park und die Gärtner und entdecken Sie das staatliche Tomaten-Konservatorium mit seinen mehr als 700 verschiedene Tomatensorten.

 

Nach dem Abenteuer geht es mit dem Fahrrad durch Montlouis-sur-Loire in Richtung Loireufer zum Maison Laudacius. Hier erwartet Sie eine Weinprobe und Besichtigung des Weinkellers.

 

© Vinoloire
Bar a vins Jousset © S.Buchwalder

Fahren Sie am frühen Abend zur Weinbar von Lise & Bertrand Jousset. Neben Weinen, Spirituosen und ausgefeilten hausgemachten Speisen können Sie hier im Herzen der Weinberge von Montlouis-sur-Loire einen einmaligen Aperitif genießen!

 

Danach geht es weiter auf Entdeckungsreise zum architektonischen, aber auch kulinarischen Kulturerbe von Amboise, das für seine raffinierte und abwechslungsreiche Gastronomie bekannt ist.

Bewundern Sie bei Ihrer Ankunft in Amboise vom Loire-Radweg aus den herrlichen Ausblick auf die Général-de-Gaulle-Brücke und das Königsschloss von Amboise. Der Sonnenuntergang ist hier einfach herrlich.

 

La Loire à vélo à Amboise © OT Amboise
Chez Oscar & Suzette © OT Amboise

Der in das Zentrum von Amboise führende Fahrradweg bringt Sie direkt zur Guinguette „Chez Oscar & Suzette“. Dieses am grünen Loireufer gelegene und schön angelegte Ausflugslokal lädt zu Entspannung und geselligen Augenblicken ein. Hier können Sie mit den Füßen im Sand zu Abend essen.

 

Beziehen Sie anschließend Quartier im charmanten Drei-Sterne-Hotel Hôtel Chaptal, das ganz in der Nähe in einer der ruhigen Straße der Altstadt von Amboise gelegen ist.

Hôtel Chaptal Amboise © OT Amboise

Praktische Infos

Schloss Bourdaisière: vom 15. April bis zum 31. Oktober – 7 Tage die Woche geöffnet (zu den jeweiligen Öffnungszeiten)

Relais le Loir à Vélo: 1. Mai bis 30. September – sieben Tage die Woche geöffnet (zu den jeweiligen Öffnungszeiten)

Maison Laudacius: das ganze Jahr über von Montag bis Samstag (oder Sonntag) geöffnet

Bar à Vins Lise et Bertrand Jousset: Juni bis August – sieben Tage die Woche durchgängig von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet

Guinguette „Chez Oscar & Suzette“: von Mai bis Ende September geöffnet

Tag 3: Ein Tag in Amboise: 8 km

© OT Amboise

Beginnen Sie den Tag mit einem stärkenden Frühstück aus frischen, lokalen und hausgemachten Produkten.

Besuchen Sie die nahegelegene Touristeninformation Office de Tourisme du Val d’Amboise, um Ihre erste Unternehmung für den Tag zu organisieren. Hier erhalten Sie Auskunft über die „Rallye Gourmand“. Über die digitale Schnitzeljagd für Feinschmecker lernen Sie eigenständig auf einem interaktiven Erlebnispfad die Vielfalt der Gastronomie der Touraine kennen.

 

 

Sollte Sie Ihr Feinschmecker-Ausflug zufällig an einem Freitag oder Sonntag nach Amboise führen, haben Sie Glück: An diesen Tagen ist Wochenmarkt ein absolutes Muss! Er wurde von den Französinnen und Franzosen 2015 zum beliebtesten Markt gekürt.

Marché d'Amboise © Basile Moriceau
Caveau des Vignerons © OT Amboise

Nachdem Sie auf Ihrer Exkursion einen ersten Vorgeschmack auf die Gastronomie der Touraine erhalten haben, können Sie im Winzerweinkeller „Caveau des Vignerons“ am Fuße des Königsschloss Amboise die Weine der Herkunftsbezeichnung Touraine-Amboise kennenlernen.

 

Nach diesem Geschmackserlebnis geht es mit dem Fahrrad am Loireufer entlang zu einem nur 3 km entfernt gelegenen Restaurant, das für die Region typisch ist.

Im Höhlenrestaurant „Cave aux Fouées“ können Sie in einem einmaligen und geselligen Rahmen die authentischen Fladenbrote kosten, deren Teig vor Ihren Augen zubereitet und anschließend in einem Holzbackofen gebacken wird.

Nach dem Abendessen geht es mit dem Rad wieder zurück ins Stadtzentrum von Amboise. Hier bieten sich Ihnen mehrere Möglichkeiten:

 

La Cave aux Fouées © OT Amboise
Caves Ambacia © OT Amboise

Ein einmaliges sensorisches Erlebnis auf der Besichtigungstour Odyssee.

 

Die Konditorei und Schokoladenmanufaktur „Bigot“ ist seit 1913 am Fuße des Königsschlosses von Amboise ansässig. Der Teesalon von internationalem Ruf ist der ideale Ort für eine kurze Naschpause, bevor es mit dem Fahrrad weitergeht.

 

 

Maison Bigot © OT Amboise
Conservatoire de la confiserie © adt-touraine-coutand

Bei einem Besuch der Süßwarenmanufaktur „Conservatoire de la Confiserie“ erwarten Sie Spaß und viele Leckereien. Im hauseigenen Museum können Sie eine für Frankreich einmalige Sammlung alter Produktionsmaschinen bewundern und dem Zuckerbäcker höchstpersönlich bei der Herstellung der Süßwaren zusehen.

Die letzte Etappe dieser Einführung in das Terroir führt auf dem Rad zurück in Richtung Stadtzentrum.

Die Bierbrauerei kann auf Anfrage besichtigt werden, und danach sollten Sie ein Verkostungsbrett der vier hauseigenen Biere bestellen.

Art is an Ale Brewing © OT Amboise

Praktische Infos

Markt in Amboise: Freit und Sonntag das ganze Jahr hindurch

Rallye Gourmand: Baludik App, Dauer 1 Std. 30 Min., kostenpflichtig, ab Juni 2022 erhältlich

Caveau des Vignerons d’Amboise: von Ostern bis Allerheiligen geöffnet, Dauer 30 Minuten

La Cave aux Fouées: das ganze Jahr hindurch geöffnet, für Privatpersonen ist eine Reservierung erforderlich

Caves Ambacia: das ganze Jahr über geöffnet, Reservierung erforderlich

Maison Bigot: in der Nebensaison montags geschlossen

Conservatoire de la Confiserie: in der Nebensaison nur auf Reservierung geöffnet

Art is an Ale Brewing: montags bis donnerstags von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr, freitags von 17:00 Uhr bis 0:00 Uhr und samstags von 16:00 Uhr bis 0:00 Uhr geöffnet. Sonntags geschlossen.

Weitere Routenvorschläge