Wochenendausflug zwischen Blois und Amboise

  • place
    Start / Ziel
    Blois / Amboise
  • compare_arrows
    Distanz
    96 km
  • access_time
    Dauer
    3 jours
1
  • Blois_E.Vandenbroucque_CRT Centre-Val de Loire
  • Amboise © DDarrault

Diese in ihrer Art einzigartige Strecke führt Sie zu den schönsten Schlössern der Loire. Bei Ihrem Ausflug in das Tal der Loire werden Ihnen zahlreiche sehenswerte Schmuckstücke geboten, darunter Schloss Blois, die Domaine national de Chambord, Schloss Cheverny, Schloss Chaumont-sur-Loire mit seinem internationalen Gartenfestival, Schloss Amboise, Clos Lucé und Schloss Chenonceau. Höhepunkte des Ausflugs: Anreise und Abfahrt in zwei dynamischen Städten, die mit der Bahn zu erreichen sind.

Tag 1: Anreise in Blois - Etappe Blois/Cheverny | 40 km

St_Dye_AR_© DDarrault_CRT Centre-Val de Loire

Je nach Ankunftszeit können Sie mit der Besichtigung von Schloss Blois oder des Museums für Zauberkunst – dem Maison de la Magie – beginnen. Auf einem Rundgang durch das Stadtzentrum von Blois können Sie wiederum das aktuelle Motiv auf der regelmäßig neu gestalteten Treppe Denis Papin bewundern. Fahren Sie anschließend zum Dorf Saint-Dyé-sur-Loire und dem Besucherzentrum Maison de la Loire, bevor Sie Ihren Weg zum legendären Schloss von König Franz I. fortsetzen. Schloss Chambord gilt als Meisterwerk der Renaissance. Mit seinem riesigen 5 440 Hektar großen Park und seinen im französischen Stil gehaltenen Gärten wird es alle Reisenden begeistern.

Danach geht es weiter zur letzten Tagesetappe in Cheverny. Schloss Cheverny ist vor allem dafür bekannt, dass es den Zeichner Hergé der Comicreihe Les Aventures de Tintin (Tim und Struppi) zu seinem Schloss Moulinsart (Mühlenhof) inspirierte.

Mit diesem gut gefüllten Programm endet der erste Tag der Radtour im Herzen des Loiretals und der Sologne.

Ausflugstipp: Genießen Sie einen Besuch in der Chocolaterie Max Vauché in Bracieux.

Tag 2: Cheverny – Amboise | 56 km

Ihr Ausflug führt Sie mitten in das Weinbaugebiet zwischen Cheverny und Candé-sur-Beuvron, aus dem die geschützten Ursprungsbezeichnungen (AOC) Cheverny und Crémant de Loire stammen. Hier können Sie die Weine im Maison des Vins de Cheverny oder direkt bei den Winzern verkosten. In der Biscuiterie de Cour-Cheverny erwarten Sie süße oder salzige Leckereien. Nach diesem Abstecher in die lokale Gastronomie geht es weiter zum Schloss von Chaumont und seinem internationalen Gartenfestival. Dieser Ort des Staunens und der Kreativität hält für Besucher viele Überraschungen bereit. Nachdem Sie sich von den Eindrücken erholt haben, geht es weiter in Richtung Amboise. Die Königsstadt hat mit ihren Reichtümern der Renaissance eine Vielzahl von Aktivitäten zu bieten: Ob Königsschloss oder Besichtigung des Schlosses Clos Lucé auf den Spuren von Leonard de Vinci, thematische Führungen oder die Pagode de Chanteloup – Sie haben die Qual der Wahl!

Besichtigungstipps: Park der Miniatur-Schlösser: Spaziergang durch 44 Schlösser.
Das große Aquarium der Touraine: Lassen Sie sich von den Gewässern der Loire bis zu den tropischen Gewässern treiben.
Die Caves Ambacia: Begegnung mit passionierten Weinexperten.

Chateau-Cheverny © Enola-Creation-ADT41

Tag 3: Entdeckungstour zum Schloss Chenonceau | Abstecher - 41 km/ Rundtour - 45 km

Chateau_de_Chenonceau_© ADT_Touraine_Loic_Lagarde

Machen Sie am letzten Tag einen Abstecher zum zwischen den Flüssen Loire und Cher gelegenen „Château des Dames“ („Schloss der Damen“). Seinen Beinamen verdankt es der französischen Königin Katharina von Medici sowie Diana von Poitiers. Schloss Chenonceau zählt mit seiner zweistöckigen, den Fluss Cher überspannenden Galerie zu den majestätischsten Schlössern an der Radstrecke.

An diesem dritten Tag können Sie aber auch eine Rundtour auf dem Radweg La Voie Royale unternehmen (der Rückweg von Chenonceaux verläuft übrigens nicht über die offizielle Strecke des Loire-Radwegs)

Ausflugstipp: Nutzen Sie den Kanuverleih Canoë Company und genießen Sie bei einer unter den Schlossbögen hindurchführenden Kanufahrt den einmaligen Ausblick.