Wochenendausflug zwischen Orléans und Sully-sur-Loire!

  • place
    Start / Ziel
    Orléans - Sully-sur-Loire
  • compare_arrows
    Distanz
    52 km
  • access_time
    Dauer
    week-end
1
  • Sully-sur-Loire © D-Darrault-CRT Centre-Val de Loire

Nehmen Sie sich ein Wochenende Zeit für einen Ausflug mit Start in Orléans, um am hiesigen Teil des Flusses zahlreiche Inseln und Vogelarten zu entdecken. Bestaunen Sie auch die zahlreichen kleinen authentischen Ortschaften, die mit ihren Gärten, Schlössern und Abteien die Strecke säumen.

Tag 1: Von Orléans nach Châteauneuf-sur-Loire (32 km):

  • Überqueren Sie die historische Brücke Georges V und folgen Sie am Südufer dem Loire-Radweg in Richtung Sully-sur-Loire. Kaum haben Sie Orléans hinter sich gelassen, lädt die Île Charlemagne auch schon zum gemütlichen Radeln ein. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, bieten die zahlreichen Spielplätze und Beobachtungspunkte eine ideale Gelegenheit für einen Zwischenstopp. Die letzten Kilometer bis zur Mittagspause in Jargeau vergehen wie im Flug. Schokoladenliebhaber werden sich über einen kleinen Umweg zum Chocolatier Ayrole freuen, der mit einigen Gaumenfreuden aufwartet. Dann ist es Zeit, wieder aufzubrechen. Ein kleiner Umweg führt über den Ort Sigloy. Hier kann man an Bord eines Traditionsschiffes der Passeurs de Loire die Tier- und Pflanzenwelt der Loire kennenlernen.
 
Passeurs de Loire © V Treney – CRT Centre-Val de Loire
 
  • Schließen Sie Ihren Tag in einer Unterkunft im kleinen, am Loireufer gelegenen Ort Châteauneuf-sur-Loire ab. Zuvor lohnt jedoch ein Spaziergang durch den Parc Départemental Du Château, der umgeben von jahrhundertealten Bäumen und den Ufern der Loire für Überraschungen sorgt. Je nach Lust und Geldbeutel stehen Ihnen verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung: In der Villa Moya und im Hôtel du Parc werden Sie in einem natürlichen Rahmen empfangen. Abenteuerlustige können auf dem Campingplatz La Maltournée in idealer Uferlage campen.
 
CHATEAUNEUF-SUR-LOIRE © P. Forget

Tag 2: Von Châteauneuf-sur-Loire nach Sully-sur-Loire (20 km):

  • Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Ausflug auf den letzten 20 km bis nach Sully-sur-Loire fortsetzen und den Biegungen des Flusses folgen. Verlassen Sie die Strecke für einige Kilometer und besichtigen Sie in Germigny-des-Prés das sehr sehenswerte karolingische Oratorium (Ihre Fahrräder können Sie während des Rundgangs an der Touristeninformation abstellen). Die Besichtigung der Kirche ist kostenlos. Bewundern Sie das prächtige Mosaik im karolingischen Stil, das die obere Kuppel der Kirche schmückt. Nach diesem kleinen exotischen Schlenker geht es weiter auf dem Loire-Radweg. Nach ein paar letzten Anstrengungen erreichen Sie Saint-Benoît-sur-Loire, wo Ihnen die beeindruckende Benediktinerabtei Fleury die Pforten zur Stadt öffnet. Zur Stärkung geht doch nichts über ein Mittagsmenü oder eine der regionalen Spezialitäten, die von der Boulangerie des Ecoles angeboten werden… Genießen Sie Ihre Mahlzeit mit Blick auf die Abtei! Eine Besichtigung der Abtei Fleury, die im Jahr 630 gegründet wurde, darf natürlich nicht fehlen. Sie gehört zu den bemerkenswertesten romanischen Bauwerken Frankreichs. Wer mehr erfahren möchte, sollte sich das Besucherzentrum, das der romanischen Kunst und der Abteikirche gewidmet ist, nicht entgehen lassen. Es befindet sich im Gebäude des Belvedere neben der Kirche und bringt Besuchern das Kulturdenkmal und seine Geschichte näher. In der Abtei befindet sich auch die Grabstätte des berühmten Dichters Max Jacob. Der Zutritt zum Bauwerk ist kostenlos, Sie können aber auch an einer Führung für 4 Euro pro Person teilnehmen.
 
Germigny © C. Mouton
  • Schwingen Sie sich auf die Fahrräder und starten Sie durch zur letzten Etappe der Strecke. Sie führt auf den letzten 10 km bis nach Sully-sur-Loire überwiegend über grüne Wege. Auf einem Zwischenstopp auf der Île des Mahis können Sie (mit etwas Glück) heimlich die Biber und Ottern beobachten. Nach ein paar letzten Anstrengungen geht es über die für Radfahrer ausgebaute Eisenbahnbrücke auf die andere Seite des Loireufers. Und schon sind Sie an Ihrem Ausflugsziel Sully-sur-Loire angekommen! Hier sollten Sie sich die Besichtigung von Schloss Sully-sur-Loire nicht entgehen lassen: einer echten mittelalterlichen Burg. Die Führung kostet zwischen 7 und 8 Euro. Damit neigt sich das Wochenende auch schon dem Ende zu. Nehmen Sie zur Rückreise nach Orléans bequem in der Linie 3 des Busnetzes Rémi Platz. Eine Hängevorrichtung für Fahrräder ist vorhanden. Hier können Sie sich leichten Herzens ausruhen, mit etwas Wehmut an Ihre Odyssee zurückdenken und sich auf die nächste freuen… Hinweis: An der Strecke gibt es verschiedene Touristeninformationen mit den Labels „Accueil Vélo“ und „La Loire à Vélo“. Hier erhalten Sie umfassende Informationen zur Umgebung und zum Kulturerbe.
 
Sully-sur-Loire © V. Treney – CRT Centre-Val de Loire