Der Canal Maritime de la Basse-Loire, auch Canal de la Martinière genannt, wurde 1892 (nach 10 Jahren Bauzeit) in Betrieb genommen und diente 20 Jahre lang den Schiffen, die so die Loire hinauf bis nach Nantes fahren konnten, was der Stadt zu Wohlstand verhalf.
Der Fluss erstreckt sich über 15 km von Le Carnet in Frossay bis La Martinière in Le Pellerin. Er ist von Schleusen gesäumt und stellt ein außergewöhnliches technisches Erbe und einen beliebten Ort für Spaziergänge dar.
Er wurde für die Schifffahrt aufgegeben, aber für den Wasserbedarf wiederverwendet und dient der Regulierung der Wasserstände in den Sümpfen des Golfe du Tenu, des Lac de Grand-Lieu und der Bucht von Bourgneuf.
Entlang des Kanals bilden die Naturschutzgebiete Massereau und Migron privilegierte Rückzugsorte für Flora und Fauna und ein Paradies für Vogelfreunde. Zahlreiche Vogelarten nutzen diese Feuchtgebiete, die gute Bedingungen zum Überwintern oder Brüten bieten.
Der Kanal lässt sich auch durch die Freizeitmöglichkeiten entdecken, die er bietet: Rudern, Kanu, Kajak, Paddel, Tretboot, Fahrrad, Fitnessgeräte im Freien, Wandern…die je nach Jahreszeit für alle zugänglich sind.
Es ist auch ein bekannter Ort zum Angeln, grün und leicht zugänglich, mit regelmäßig veranstalteten Wettbewerben (Angelkarten sind im Quai Vert und in der Bar-Tabac L’Ancre d’Or in Frossay erhältlich). In Richtung Le Migron in Frossay ist eine Nachtangelstrecke für Karpfen erlaubt. In Richtung Le Pellerin, Rue de la Teignouse, wurde ein PMR-zugänglicher Angelsteg eingerichtet.
Weitere Informationen über die Geschichte des Ortes :
Führungen für Einzelpersonen und Informationen: Herr Clavier, Vorsitzender der Association Culturelle du Canal Maritime de la Basse Loire – Tel.: 06 33 08 77 90.
Führungen für Gruppen ab 15 Personen: ganzjährig nach Voranmeldung bei Estuarium – Tel.: 09 83 00 71 80 oder estuarium@estuarium.fr
Sehen Sie sich unsere Episode von Saint-Brevin émotions brutes confidentielle über den Kanal gleich hier an
Periode (n) | Morgen | Nachmittag | Öffnungszeiten | Ruhetag |
---|
-
Domaine du conservatoire de l'Espace Littoral (Küstenschutz-Konservatorium) de
-
Natura 2000 de
-
Natürliche Umgebung de
-
ZNIEFF de