Der Etang du Sol de Loire in Montjean-sur-Loire ist eine ehemalige Sandabbaustelle, die zu einem außergewöhnlichen Angelgewässer umfunktioniert wurde. Er wird von der AAPPMA L’Ablette Montjeannaise in Zusammenarbeit mit der Fédération de Pêche du Maine-et-Loire (FD49) verwaltet. Die 22 Hektar große ehemalige Sandgrube, die heute als Espace Naturel Sensible (ENS) klassifiziert und in das Natura 2000-Netzwerk integriert ist, beherbergt eine bemerkenswerte Biodiversität.
Das Gelände ist für alle zugänglich und bietet eingerichtete Angelplätze für das Angeln auf Karpfen oder Raubfische (Hecht, Zander, Barsch). Karten sind im Fremdenverkehrsamt von Montjean oder unter cartedepeche.fr erhältlich.
– Ein geschichtsträchtiger Ort
Der Ort hat seinen Namen vom Manoir du Sol de Loire, das bereits 1667 als „Château du Sault de Loire“ erwähnt wurde. Das Anwesen umfasste zwei Logis und mehrere landwirtschaftliche Nebengebäude aus den XVIIᵉ-XVIIIᵉ Jahrhunderten, die aus Schiefer und Tuffstein erbaut wurden. Es gab dort eine Privatkapelle und eine Gravur eines Loire-Schiffs, die an die Vergangenheit Montjeans als Binnenschiffer erinnerte.
Im XIXᵉ Jahrhundert veränderte sich das Anwesen allmählich, und Sandabbauaktivitäten gestalteten die Landschaft neu, bis schließlich die heutige Wasserfläche entstand – die heute zu einem natürlichen Hafen zum Angeln und Entspannen umgewandelt wurde.
– Aktivitäten und Entdeckungen rund um den See
Neben dem Angeln bietet der Sol de Loire eine ideale Kulisse für Spaziergänge, Tierbeobachtungen, Picknicks oder Naturfotografie. Erkunden Sie in der Nähe den Quai des Mariniers mit seinen Aktivitäten, Restaurants und Guinguette, die Fördertürme des Bergbaus oder begeben Sie sich auf eine Bootsfahrt, um die Loire auf andere Weise zu entdecken.
Vorgeschlagene Aktivitäten:Angelsee
Vorgeschlagene Aktivitäten:Angelsee
Periode (n) | Morgen | Nachmittag | Öffnungszeiten | Ruhetag |
---|
-
Angelsee
-
Voyagez léger