Das Museum für Lokalgeschichte über die Kriege der Vendée in der Ferme des Coteaux in Saint Florent-le-Vieil öffnet für seine Sommerausstellung von Samstag, dem 05. Juli, bis Sonntag, dem 31. August 2025, mittwochs bis sonntags von 14.30 bis 18.30 Uhr.
Das Museum ist außerdem am Sonntag, den 8. Juni, zum Tag der Pfadfindermalerei und am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. Juni, zum 200. Jahrestag des Grabes von Bonchamps geöffnet.
Dabei bietet sich die Gelegenheit, eine Ausstellung über den großen Krieg in der Vendée von 1793 bis 1796 zu sehen. Die Ausstellung wird durch ein Video eingeleitet, das den Kontext dieses großen Aufstands darstellt. Anschließend werden die großen Anführer der Vendée vorgestellt, insbesondere Charette in der Fortsetzung des Films „Vaincre ou mourir“ (Siegen oder Sterben), Stofflet, dessen wahres Gesicht rekonstruiert wurde, und Bonchamps, dessen Grabmal in der Abteikirche von Saint-Florent-le-Vieil die Herzogin von Angoulême 1823 einweihen kam. Eine Erinnerung an diesen Besuch und an die Errichtung der sogenannten „Säule der Vendéens“ wird ebenfalls präsentiert.
Am Ende des Rundgangs präsentiert eine kleine Buchhandlung einige Bücher und Comics über die Vendée-Kriege.Besuchssprachen:Französisch
Kindertarif : 0,00 € Gratuit pour les - de 15 ans
Basistarif : 2,00 € Tarif pour + de 15 ans
Zahlungsmittel
- Bank- und Postschecks
- Münzen
Periode (n) | Anfang | Ende | Öffnungszeiten | Ruhetag |
---|---|---|---|---|
20/08/2025 - 20/08/2025 | 14:30 | 18:30 | - | - |