Ein kollektives zweiwöchiges Fahrradabenteuer in der Region Loire-Atlantique, das am 7. Mai in Clisson beginnt und bei dem die Etappen von 0 bis 50 km pro Tag zugänglich sind. Die Reise kombiniert Radfahren, Begegnungen, gemeinsame Mahlzeiten und lokale Entdeckungen.
Die Route sieht den Besuch von engagierten Orten und Kollektiven vor (Landwirte, Ökologen, geteilte Wohnräume, Vereinscafés). Die Teilnehmer zelten jeden Abend bei Gastgebern und beteiligen sich an der Organisation (Mahlzeiten, Material, Zeltlager).
Man kann sich für die gewünschte Dauer anmelden. Die Anmeldung deckt lokale und biologische vegetarische Mahlzeiten, Aktivitäten und Campingplätze ab, aber jeder muss sein Fahrrad und seine Campingausrüstung selbst mitbringen. Die Veranstaltung wird von einem ehrenamtlichen Team organisiert.
<><><>Vorläufiges Programm <><><>.
Die Etappen können noch geändert werden, die Entfernungen der Etappen sind nur als Richtwerte zu verstehen.
Erste Woche
Donnerstag, 7. Mai - 12 Uhr: Treffpunkt in Clisson für den Start der Tour und Mittagessen vor Ort. Vorstellung der Tour und gegenseitiges Kennenlernen. Besichtigung von Clisson. Übernachtung in Clisson.
Freitag, 8. Mai: Tag in Clisson: Workshops und Treffen mit Arnaud vom Verein La Solid. Umwelterziehung, Dritter Ort und Wiederverwendung. Workshops zur Fahrradreparatur. Übernachtung in Clisson.
Samstag, 9. Mai: Vormittag in Clisson (Straßenkunstfestival) und nachmittags Aufbruch zu einer 20 km langen Fahrradtour Richtung Vallet. Treffen am Abend mit dem Kollektiv der Ferme collective de l'Aufrère: Aufzucht von Charolais-Rindern, Produktion von grünen Linsen. Übernachtung in Vallet.
Sonntag, 10. Mai: Workshops und Besichtigung der Ferme de l'Aufrère:. Partizipative und kreative Arbeit. Übernachtung auf dem Gelände. Übernachtung in Vallet.
Montag, 11. Mai: 32 km mit dem Fahrrad nach Le Cellier und zum Jardin de Gaïa. Bio-Bauernhof mit Angora-Ziegen. Übernachtung in Le Cellier.
Dienstag, 12. Mai: Besuchstag und Treffen mit Anabelle von Jardin de Gaïa, Angoraziege und Blaues Maine-Schaf (Wolle). Wir übernachten in Le Cellier.
Mittwoch, 13. Mai: 45 km Radtour nach St. Julien de Vouvantes zu La Chtambouille, einem Kollektiv von militanten und engagierten Köchen. Übernachtung in St Julien de Vouvantes.
Zweite Woche
Donnerstag, 14. Mai: Gemeinsames Kochen für die engagierte Kantine La Chtambouille. Wir schlafen in St Julien de Vouvantes.
Freitag, 15. Mai: 15 km mit dem Fahrrad nach Ker Maligorn in Moisdon-la-Rivière. Kollektiver Wohnort. Möglichkeit, einen Abstecher zu machen, um Châteaubriand zu besuchen. Wir übernachten in Moisdon-la- Rivière.
Samstag, 16. Mai: Tag der Begegnung und Workshops am Ort mit dem Kollektiv Ker Maligorn (Öko-Bau / Fahrrad). Übernachtung in Moisdon-la-Rivière.
Sonntag, 17. Mai: 16 km mit dem Fahrrad nach Trans-sur-Erdre und Ankunft auf der Tout Petite Ferme: Bio-Obstgärten mit Beeren und Bienenzucht. Übernachtung in Trans-sur-Erdre.
Montag, 18. Mai: Tag der Begegnungen und partizipativen Arbeitseinsätze auf der Tout Petite Ferme (Bio-Obstplantagen und Bienenzucht). Übernachtung in Trans-sur-Erdre.
Dienstag, 19. Mai: 23 km mit dem Fahrrad zum Tiers Lieu Marsien in Saint-Mars-du-Désert. Abend Fest der Mobilität "Roule ma Poule" (Rolle mein Huhn), Aperitif mit Grill. Übernachtung in Saint-Mars-du-Désert.
Mittwoch, 20. Mai: 35 km entlang der Loire zur Domaine des Gâtz bei Alexis und Maxime, Bio-Winzer und -Mostbauern aus dem Côteaux d'Ancenis.
Donnerstag, 21. Mai: Vormittags Besuch der Domaine des Gatz - Bio-Wein und Bio-Apfelwein Côteaux d'Ancenis. Ende der Tour am Donnerstag um 14 Uhr nach dem Mittagessen in Anetz.
| Periode (n) | Anfang | Ende | Öffnungszeiten | Ruhetag |
|---|---|---|---|---|
| 07/05/2026 - 21/05/2026 | - | - | - | - |
