Unser Reiseziel befindet sich im Herzen der letzten Kilometer, die die Loire zurücklegt, bevor sie in den Atlantischen Ozean mündet. Dies wird als Mündung der Loire bezeichnet.
Aber was ist eine Flussmündung?
Eine Flussmündung ist der Bereich, in dem sich der Fluss und der Ozean (oder das Meer) vermischen. Hier findet man sowohl Süßwasser als auch Salzwasser. Die Loire-Mündung ist auch dem Phänomen der Gezeiten unterworfen.
Wie weit reicht das Mündungsgebiet der Loire?
Die Loire-Mündung reicht von der Mündung (Quartier de Mindin, Saint-Brevin / Quartier de Penhoët, Saint-Nazaire) bis nach Nantes.
Die Loire-Mündung ist als Natura 2000-Gebiet eingestuft. Es ist ein anerkannter Ort von europäischer Bedeutung aufgrund seiner reichen Biodiversität.
Hier gibt es zahlreiche Arten, aber auch verschiedene Lebensräume und Ökosysteme (Schilfgürtel, Hecken, Feuchtwiesen, Watt, Strände…). Das Gebiet ist fast 22.000 Hektar groß und ein wichtiger Zwischenstopp auf dem Weg vieler Fische und Zugvögel.
Weitere Informationen >>>>>
& Über unser Reiseziel im Besonderen?
Nachdem Sie am Canal de la Martinière und den Reservaten Massereau und Migron, Pufferzonen zwischen Loire und Kanal mit einer unglaublichen Artenvielfalt, entlanggefahren sind, treffen Sie in Paimbœuf wieder auf die Ufer der Loire, wo Sie eine einzigartige Landschaft entdecken können.
Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise hinter dem Campingplatz mit einem Blick auf die Brücke von St. Nazaire und die Flussmündung. Spazieren Sie dann durch den Kiefernwald und über die Kais dieses ehemaligen Vorhafens von Nantes, um die verschiedenen Landschaften an beiden Ufern zu bewundern. Sie beenden Ihren Spaziergang im Jardin Etoilé, am anderen Ende der Stadt, wo 2 Observatorien auf Sie warten.
Fahren Sie dann weiter nach Corsept. Am Port de la Maison Verte finden Sie einen Damm, der errichtet wurde, um das Land vor den Angriffen der Loire zu schützen. Sie können unsere „Demoiselles de l’Estuaire“ nicht übersehen, diese schönen Fischerboote, die sich seit Jahrzehnten entlang des Flusses aufreihen und die Landschaft mit ihrer Eleganz und ihrem Stil prägen. Sie können sogar einen mieten – Familienerinnerungen garantiert!
Vielen Dank an Gilles Bruyelle für seine Reportage über die Pêcheries de Corsept…
An den Ufern der Loire, abseits der Brücke von Saint Nazaire und der Hafenanlagen von Donges, kann man die industrielle Welt vergessen…
Man träumt schnell davon, eine der Fischereien, deren Stege das Ufer säumen, zu besetzen, und sei es nur für die Dauer einer Flut.
Eine Regiearbeit von Gilles BRUYELLE imagesetreportages@orange.fr © Rechte vorbehalten
Wenn Sie der Loire folgen und auf dem Damm entlang der Loire à Vélo und der Vélodyssée fahren, gelangen Sie nach Saint-Brevin, wo der Fluss eins mit dem Ozean wird.
Periode (n) | Morgen | Nachmittag | Öffnungszeiten | Ruhetag |
---|
-
Natürliche Umgebung de