Unsere Tipps für sicheres Radfahren in der Sonne 

1
  • Le Cul du Moulin © A. Lamoureux

Die Sonne scheint, die Luft ist warm und Sie gehen auf eine Radtour auf dem Loire-Radweg? Hier unsere Tipps, wie Sie Ihren Sommerausflug unbeschwert genießen!

Schutz vor der Sonne

Der Helm hat gleich zwei Funktionen: Er schützt Sie bei Stürzen, aber auch vor Sonnenstrahlen. Bei den Sommerhelmen gibt es viele verschiedene Modelle. Leichte, mit Belüftungsöffnungen und manchmal sogar mit einem Visier, damit Sie mit kühlem Kopf reisen können. Noch ein kleiner Tipp: Wählen Sie eher eine helle Farbe, da sie die Hitze weniger stark absorbiert.

Verbergen Sie Ihre Augen hinter einer Sonnenbrille. Auch hier gibt es viele verschiedene Modelle, die für jedes Gesicht geeignet sind. Lassen Sie sich von einem Experten beraten, um die richtige Wahl zu treffen. Wenn Sie nicht mehrere Paare tragen möchten, können Sie auch Brillen mit austauschbaren Gläsern kaufen.

Auch beim Fahren bleibt Ihre Haut nicht von den Sonnenstrahlen verschont. Verwenden Sie daher eine Sonnencreme mit einem für Ihre Haut geeigneten Lichtschutzfaktor. Nehmen Sie am besten einen praktischen Behälter, und denken Sie vor allem daran, die Sonnencreme regelmäßig aufzutragen, um einen Sonnenbrand zu vermeiden!

Fahrradpause © C. Mouton – CRT Centre-Val de Loire

Kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr

Denken Sie daran, regelmäßig zu trinken, selbst wenn Sie nicht unbedingt das Bedürfnis haben. Vergessen Sie also Ihre Wasserflasche(n) nicht. Das Trinkwasser können Sie z. B. mit Minzblättern oder Zitronen aromatisieren. Verwenden Sie am besten isolierte Trinkflaschen, damit Ihr Getränk so lange wie möglich frisch bleibt.

Sie können auch einen Camelbak nehmen: Dieser Rucksack enthält einen Wasserbeutel mit Schlauch und Mundstück, über den Sie Flüssigkeit zu sich nehmen können. Es gibt ihn in verschiedenen Größen. Wählen Sie die Größe aus, die für die übliche Dauer Ihrer Ausflüge geeignet ist. Wenn Ihnen das Wasser ausgeht, können Sie an einem Einkaufsladen oder Trinkwasserbrunnen halt machen.

Wählen Sie die richtige Kleidung

Auch die Wahl Ihrer Kleidung ist entscheidend. Nehmen Sie vorzugsweise atmungsaktives und leichtes Material, das die Luft durchlässt und Sie trocken hält. Verwenden Sie technische Trikots oder Radhosen, die es in zahlreichen Ausführungen und in allen Preisklassen gibt. Oder wählen Sie einfach eine kurze Hose und ein T-Shirt aus Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen.

Halten Sie Ihren Körper möglichst kühl

Sie fragen sich, wie? Hier einige Tricks:

– Haben Sie immer einen Zerstäuber griffbereit und benutzen Sie ihn, denn je länger Sie fahren, desto frischer wird die Luft auf der feuchten Haut.

– Halten Sie bei extremer Hitze an den Wasserstellen der Fahrradstopps an, um Ihr T-Shirt zu befeuchten und damit weiterzufahren.

Starten Sie außerdem möglichst früh am Morgen, machen Sie am frühen Nachmittag ein Nickerchen und fahren Sie erst wieder los, wenn die Sonne nicht mehr so stark brennt.

Gehen Sie, wenn Ihr Körper überhitzt ist, in den Schatten und senken Sie allmählich Ihre Körpertemperatur, indem Sie etwas Kühles trinken und sich den Nacken, die Hände und die Füße mit Wasser befeuchten.

Fahren Sie langsam

Wenn man Sport treibt, ist es wichtig, die Umwelt wahrzunehmen. Der Radwanderweg „La Loire à Vélo“ macht da keine Ausnahme. Sie sind im Urlaub oder auf einem Wochenendausflug: Sie haben also Zeit! Wenn die Temperaturen an Ihrem Reisetermin steigen, planen Sie kürzere, schattigere Streckenabschnitte ein. Halten Sie ab und zu am Loireufer an, um sich abzukühlen … kurzum, lassen Sie sich Zeit!

Die Insel von Chalonnes-sur-Loire © A. Lamoureux

Ernähren Sie sich ausgewogen

Im Sommer ist die Ernährung wichtig, umso mehr, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist! Bevorzugen Sie leicht verdauliche Nahrung und Gerichte, die Ihren Darm nicht reizen. Und denken Sie daran, mittelgroße Portionen zu essen, damit es Ihnen nicht zu schwer fällt, sich wieder auf das Fahrrad zu schwingen.

Schränken Sie also Lebensmittel mit harten, rohen Ballaststoffen wie Tomaten, Salat, Melonen usw. ein, aber auch schwarzen Tee oder Kaffee, denn diese Getränke verhindern die Aufnahme von Mineralien, die für einen guten Energiehaushalt wichtig sind. Und begrenzen Sie die Zahl der Milchprodukte.

Hier finden Sie die besten Spots zum Chillen auf dem Loire-Radweg