Mit Freunden auf dem Loire-Radweg unterwegs von Angers nach Blois

• ©Margaux

Wir sind zum ersten Mal mit einer Gruppe von fünf Freunden unterwegs und entscheiden uns für eine Radtour. Jetzt brauchen wir passend zur Challenge nur noch ein geeignetes Reiseziel. Wir stehen vor mehreren Problemen: nicht alle starten vom gleichen Ort, einige fahren direkt in Paris los und andere in Saint-Nazaire. Außerdem nehmen wir zwei „lustige“ Gefährten mit: Maiko ist ein sechs Jahre alter Husky und Thérèse eine junge, zehn Monate alte Border-Collie-Hündin. Da wir also einen gut beladenen Fahrradanhänger hinter uns herziehen müssen, können wir keine zu hügelige Strecke einplanen. Wir entscheiden uns daher schnell für einen Klassiker unter den Radreisen, der für uns gut gelegen und relativ flach ist: den Radwanderweg La Loire à Vélo.

Von Angers nach Saumur: 56 km

Wir verlassen Angers am Sonntagvormittag bei leichtem Regen. Die Strecke führt über schöne Fahrradwege durch den für seine Schiefergruben bekannten Parc des Ardoisières in Trélazé. Anschließend setzen wir ohne Probleme mit einer hübschen Fähre, der Bac de la Chevalerie, über den Fluss Authion. Der erste Tag verläuft gut, wir wechseln zwischen kleinen Wegen und Radwegen, ohne vielen Leuten zu begegnen. Für einen Sonntag finden wir mühelos eine Picknickstelle. Am späten Nachmittag kommen wir in Saumur an, wo wir im Voraus ein sehr schönes Hotel reserviert hatten. Nach einer Verschnaufpause im Wellness geht es am Abend auf einen Bummel durch die Stadt und zum sehr schönen Schloss. Danach lassen wir den Abend im Restaurant ausklingen.

Von Saumur nach Azay-le-Rideau: 65 km

Die Strecke ab Saumur verläuft sehr schön und führt uns durch Höhlendörfer. Wir hatten einen „kleinen“ Umweg zur königlichen Abtei von Fontevraud eingeplant. Er führt über kleine auf- und absteigende Straßen, wir kommen nur langsam voran. In Fontevraud suchen wir die Abtei, in der man die Gisants (Grabmale in Form einer Liegefigur) von Richard Löwenherz und Eleonore von Aquitanien sehen kann.
Wir fahren weiter und beenden den langen Tag in Azay-le-Rideau, wo wir für die Nacht eine Jurte in einem Reiterzentrum gemietet haben.

Von Azay-le-Rideau nach Amboise: 58 km

Nach einer sehr schönen Nacht in der Jurte umgeben von Pferden geht es weiter in Richtung Amboise. Die Strecke ist sehr schön, wir umfahren Tours ohne anzuhalten und kommen am Nachmittag in Amboise an. Auf dem Programm steht die Besichtigung von Clos Lucé und der Stadt mit ihrem prächtigen, nachts hell beleuchteten Schloss.

©Pauline ©Pauline

Von Amboise nach Blois: 41 km

Nach einem sehr schön angerichteten Frühstück mit Blick auf das Schloss von Amboise setzen wir unsere Reise fort. Wir fahren durch zahlreiche Weingüter, die Landschaften wechseln sehr schnell, die Strecke ist sehr hübsch. Wir nehmen uns Zeit für einen Zwischenstopp auf der Domaine des Pierrettes, wo wir die Kellerei besichtigen und die Weine des Weinguts verkosten. Dort wurden wir sehr gut empfangen und informiert. Die kleine Pause hat allen gut gefallen. Wir kommen am späten Nachmittag in Blois an, so dass wir Zeit haben, die Stadt zu besichtigen. Am Abend besichtigen wir das Schloss von Blois mit seiner nächtlichen Festbeleuchtung.

Von Blois nach Chambord und zurück nach Blois: 46 km

Da wir für den letzten Tag zwei Übernachtungen in Blois reserviert haben, fahren wir eine Schleife über Chambord. Die sehr abwechslungsreiche Strecke führt uns problemlos zum Schloss. Abschluss der Besichtigung bildet ein Picknick im herrlichen Park von Chambord. Auf dem Rückweg entscheiden wir uns, an der Loire entlangzufahren.

Wir lassen das Abenteuer bei einem schönen Abend in Blois ausklingen, bevor es mit dem Zug nach Angers zurückgeht. Obwohl wir schwer beladen sind, verläuft die Fahrt gut (Fahrräder, Fahrradanhänger, Hunde usw.).