Schlemmerwochenende von Saumur bis Angers

  • place
    Start / Ziel
    Saumur - Angers
  • compare_arrows
    Distanz
    57 km
  • access_time
    Dauer
    3 Tage / 2 Übernachtungen
  • people
    Eben
    🚲🚲
1
  • Entre Gennes-Val de Loire et Le Thoureil © J. Damase

Entdecken Sie auf einem Wochenendausflug mit Start in Saumur eine Vielzahl von Geschmackserlebnissen. Auf an Ausflugslokalen – den typischen guinguettes – Restaurants, Weinkellern und Weinhäusern entlang führenden der Strecke erwartet Sie eine große Auswahl an regionalen Produkten. Außerdem kann man am südlichen Loireufer schöne Landschaften wie die Hänge aus Tuffstein bei Saumur bewundern.

Besonderes Highlight: Entdecken Sie auf der Strecke das einmalige Kulturerbe der in Tuffstein gehauenen Dörfer

Ihr Tag beginnt in Saumur, wo Sie ein traumhaftes jahrtausendealtes Schloss erwartet. Der Vorplatz des um das 10. Jahrhundert herum errichteten Schlosses bietet einen einmaligen Ausblick auf die Stadt. Nutzen Sie den Vormittag auch für einen Bummel durch die alten Straßen von Saumur, bevor Sie Ihren Rundgang mit einem schmackhaften Essen auf dem originellen Bar-Schiff Sur les Quais oder im ideal gelegenen Restaurant „L’Orangeraie“ im Innenhof des Schlosses Saumur abschließen.

Schauen Sie vor der Weiterfahrt im Shop der Tourismusinformation Saumur Val de Loire vorbei, wo Sie eine große Auswahl an lokalen Produkten finden. Folgen Sie, wenn Sie die Stadt verlassen, auf dem südlichen Loireufer dem Loire-Radweg in Richtung Gennes-Val de Loire. Machen Sie auf der Höhe von Saint-Hilaire-Saint-Florent einen Abstecher in die Stadt und genießen Sie in einem der großen Weinhäuser von internationalem Ruf ein Glas edlen Schaumwein. Auch ein Zwischenstopp im Champignonmuseum darf nicht fehlen. Lassen Sie sich von der Schönheit des Dorfes Chênehutte-Trèves-Cunault verzaubern, das früher als eine der wichtigsten Abbaustätte für Tuffstein bekannt war. Hier erwarten Sie gut erhaltene Bauwerke wie das Schloss und die Kirche von Cunault, die als Sinnbilder der Romanik des Anjou gelten.

Jour 1 : Saumur - Gennes - 22 km

Saumur © Clo&Clem

Votre journée commence à Saumur, où vous attend un incroyable château millénaire. Fondé aux alentours du Xème siècle, son esplanade offre un point de vue exceptionnel sur la ville. Profitez également de votre matinée pour flâner dans les anciennes rues de Saumur, avant de finir votre périple autour d’une table gourmande insolite sur le bateau Bar « Sur les quais » ou le restaurant “L’Orangeraie”, idéalement installé dans la cour du château saumurois. 

Avant votre départ, pensez à faire un tour à la boutique de l’Office de tourisme Saumur Val de Loire, où vous trouverez une large gamme de produits locaux. Au sortir de la ville, suivez l’itinéraire de La Loire à Vélo en rive Sud en direction de Gennes-Val de Loire. Au niveau de St-Hilaire – St Florent, faites un petit détour dans la ville pour profiter d’une dégustation d’une coupe de fines bulles dans une des grandes maisons à la renommée internationale. Sur votre chemin, ne manquez pas de faire une halte au Musée du champignon. Laissez-vous ensuite séduire par la beauté du village de Chênehutte-Trèves-Cunault, autrefois connu pour avoir été l’un des principaux lieux d’extraction de pierre de tuffeau. Des vestiges préservés vous y attendent, comme le château et l’église de Cunault, emblèmes de l’art romain angevin.  

Setzen Sie Ihre Reise in Richtung Gennes-Val de Loire fort. Hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Unterkünften wie Hotels, Pensionen oder Campingplätzen. Nutzen Sie zum Abschluss des Tages eines der zahlreichen Restaurantangebote wie das renommierte Bistro-Restaurant „Les Dames Barrau“.

Les Dames barrau © A. Labbe

Tag 2: Gennes – Angers (über Trélazé) – 42 km

Le Thoureil © Sébastien GAUDARD-AnjouTourisme

Ihr zweiter Tag beginnt mit einer Tour in Richtung Thoureil, einem der kleinen französischen Ortschaften mit Charakter (Petite Cité de Caractère®). Nehmen Sie Platz an Bord eines der Traditionsschiffe des Bootsunternehmens „Rêves de Loire et d’ailleurs“, das herrliche Spazierfahrten auf der Loire anbietet. Lassen Sie sich nach der Exkursion vom Charme des Loireufers und des Hafens von Thoureil verzaubern, der vom bedeutenden Kulturerbe des Flusses zeugt.

Infos zur Etappe:

  • Gennes > La Daguenière: 24 km
  • La Daguenière > Angers (über Trélazé): 18 km

Nehmen Sie zum Mittagessen Kurs auf die Ortschaften der Gemeinde Loire-Authion. Unterwegs ist ein Zwischenstopp am Priorat von Saint-Rémy-la-Varenne ein Muss: Das Gebäude ist heute ein Jahrtausend alt. Im Dorf Saint-Mathurin-sur-Loire haben Sie die Wahl zwischen mehreren Restaurants wie dem „Reflets de Loire“ und „La Promenade“ mit seinem atemberaubenden Blick auf den Fluss. Halten Sie auf Ihrer Durchreise auch am Besucherzentrum Loire Odyssée, wo Sie die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Geschichte der Loire auf unterhaltsame Weise interaktiv erkunden können. Oder nutzen Sie das Angebot an Bootstouren.

© Loire Odyssée

Setzen Sie Ihre Route am Nachmittag in Richtung La Bohalle fort. Sie haben die Wahl zwischen zwei Wegen: Der erste führt an den Ufern der Loire entlang (außerhalb der Hochwasserzeit), der zweite führt über Felder und Dörfer. Am Ziel steht ein Obst- und Gemüseautomat zur Selbstbedienung bereit, in dem täglich die besten Produkte der Gegend angeboten werden. So können Sie sich stärken und neue Kraft für die letzten Kilometer bis nach Angers tanken. Besuchen Sie in La Daguenière die Guinguette „L’Embardée“, um eine wohlverdiente Erfrischungspause einzulegen. Vor Ihrer Ankunft in Angers sollten Sie auf keinen Fall den Parc des Ardoisières in Trélazé verpassen. Das fast100 ha große Naturgebiet führt mitten in die alten Schiefersteinbrüche, wo Sie türkisblaues Wasser, blauschwarzes Schiefergestein und vielfältige Grüntöne bestaunen können – ein Hochgenuss für die Augen.

In Angers erwarten Sie verschiedene Hotels und Gästezimmer, die mit dem Gütesiegel Accueil Vélo für fahrradfreundliche Unterkünfte ausgezeichnet sind. Es sei denn, Sie haben Ihre grüne Ader wiederentdeckt und möchten auf dem Campingplatz am Lace de Maine oder in Ponts de Cé übernachten.

Zum Abendessen stehen eine Reihe von Restaurants und Ausflugslokale im Angebot. Die ideale Gelegenheit, das sprichwörtliche süße Leben des Anjou in seiner ganzen Vielfalt (neu) zu entdecken!

Tag 3: Anjou-Rundstrecke über Bouchemaine (Angers <> Bouchemaine <> La Pointe) - 20 km hin und zurück

Le Héron Carré © Mathieu GENON-AnjouTourisme

Lassen Sie sich auf diesem letzten Tagesausflug zu einer Schlemmertour mit Start in Angers verführen. Fahren Sie am Fluss Maine entlang in Richtung Bouchemaine, und genießen Sie im eigenen Tempo die grünen Flusslandschaften. Lust auf eine Pause? Das Ausflugslokal „Le Heron Carré“ ist der ideale Ort für eine Erfrischung!

Besuchen Sie in Bouchemaine die Uferpromenade Quai de la Noé, an der jeden Sonntagmorgen der Wochenmarkt stattfindet. Zum Mittagessen sind das Bistro-Restaurant „Le Ragondingue“ und das Restaurant „Le Noé“ unbedingt empfehlenswert.

Wenige Kilometer weiter westlich am Zusammenfluss der Maine und der Loire befindet sich das ehemalige Fischerdorf La Pointe. Die Anfang des 17. Jahrhunderts gegründete Ortschaft mit dem Flair eines Badeortes besticht durch schöne große bürgerliche Wohnhäuser, die man von der rue des Saulniers und der Uferpromenade aus sehen kann. Die nahegelegene Kapelle Notre-Dame de Ruzebouc ist einen Zwischentopp wert, bevor es mit dem Rad zurück nach Angers geht. (*)

Für die Rückfahrt nach Angers gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Option 1: Rückfahrt über dieselbe Strecke, wenn Sie wenig Zeit haben
  • Option 2: Rückfahrt über Saintes-Gemmes-sur-Loire oder Les Ponts-de-Cé

(*) Und wenn es die Zeit erlaubt, können Sie mit ein paar zusätzlichen Pedaltritten die Île de Béhuard besuchen (+12 km hin und zurück). Die als Petite Cité de Caractère® (kleine Stadt mit Charakter) geführte Gemeinde Béhuard ist im Tal der Loire die einzige, die auf einer Insel gelegen ist. Erkunden Sie auf einer 9 km langen Fahrradtour die schönen Landschaften dieses einzigartigen Ortes. Sie sind einer der Gründe, warum das Val de Loire in das Welterbe der UNESCO aufgenommen wurde.

Béhuard © Sébastien GAUDARD-AnjouTourisme
Quernon d'ardoise © Benoit MARTIN-AnjouTourisme

Schauen Sie vor der Weiterfahrt im Shop der Touristeninformation von Angers vorbei, wo Sie eine Auswahl der besten lokalen Delikatessen finden. Wenn Sie süße Leckereien mögen, sollten Sie die Schokoladenmanufaktur Maison du Quernon besuchen, die für ihre Spezialität Quernon d’Ardoise® weltweit bekannt ist.

> Weitere Ideen für Radtouren und Entdeckungen im Anjou on Anjou tourisme

> Angevin-Nuggets zum Entdecken Destination Angers

> Große Entdeckungen auf Saumur Val de Loire tourisme